Im September 2023 geht es los! 18 Workshops für 22 Teilnehmende und 1 1/2 Jahre Laufzeit – wow!
Es ist das erste groß-angelegte Projekt von Über Grenzen und ein Herzensprojekt.
Um unser Arbeit in Myanmar langfristig aufzubauen, hat die Myanmar Initiative e.V. gemeinsam mit Über Grenzen einen Antrag auf finanzielle Förderung bei Brot für die Welt eingereicht. Das Projekt wurde im Sommer 2023 genehmigt, Projektstart ist September 2023.
18 Workshops für 22 Teilnehmende und 1 1/2 Jahre Laufzeit – wow!
Es ist das erste groß-angelegte Projekt von Über Grenzen und ein Herzensprojekt. Ziel ist es, den Menschen in Myanmar einen Zugang zur qualifizierten Traumabeartung zu ermöglichen. Dafür bilden wir Menschen aus, die mit traumatisierten Klient*innen arbeiten. Das umfasst nicht nur Therapeut*innen, sondern auch Ärzt*innen, Lehrer*innen und viele mehr!
Die Workshops sind so aufgebaut, dass jeweils ein Fall besprochen und aufbearbeitet wird. Neben diesem supervisorischen Anteil, gibt es immer auch einen fachlichen Input rund ums Thema Trauma.
Besonders wichtig ist uns dabei, auf genderspezifische, kulturelle und konfessionelle Unterschiede einzugehen. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir so verschiedene Teilnehmende haben – die Vielseitigkeit ist eine große Bereicherung für unsere Arbeit und spiegelt die Realität im Vielvölkerstaat Myanmar wieder.
Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.